Für jedes Werbemittel und für jede Art der Bedruckung werden besondere Vorlagen benötigt, um ein optimales Druckergebnis zu erzielen. Gerne klären wir telefonisch oder persönlich mit Ihnen, welche Daten wir für Ihren Auftrag benötigen. Vorab erhalten Sie an dieser Stelle einige allgemeine Informationen zur Werbemittel-Bedruckung:
Digitalfotos bestehen aus vielen einzelnen Punkten (Pixeln), die zusammen das Gesamtbild ergeben. Je mehr Punkte Ihr Bild hat, desto besser ist die Druckqualität - man spricht hier auch von der sogenannten dpi-Zahl, der "dots per inch" (wieviele Bildpunkte pro inch vorhanden sind). Haben Fotos meist 72dpi (das entspricht der normalen Auflösung eines PC-Monitos, benötigt man für eine professionelle Wiedergabe im Druck schon 300dpi. Ihre Vorlage muss also entsprechend groß sein, um diese ohne sichtbare Qualitätseinbußen auf die benötigte dpi-Zahl umwandeln zu können. Bekannteste Dateiformate für Pixel-Grafiken sind JPG, TIF oder BMP.
Im Gegensatz zu Pixelgrafiken werden Vektor-Grafiken nicht aus einzelnen Bildpunkten erstellt, sondern mathematisch über Koordinaten und Linien berechnet. Der Unterschied zu den Pixel-Grafiken ist, dass man solche Dateien randscharf und in bester Qualität in jeder Größe (von ganz klein bis riesig groß) ausdrucken kann. Vektor-Grafiken werden meist für Logos verwendet. Bekannteste Dateiformate für Vektor-Grafiken sind AI, EPS, CDR oder PDF. Den Unterscheid zwischen Pixel- und Vektorgrafiken sieht man deutlich bei der Vergrößerung: Während Pixelgrafiken in der Vergrößerung deutlich schelchter werden, bleiben Vektordaten auch in großen Größen immer scharf.
Beim Digitaldruck werden alle Farben aus 4 Grundfarben (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz) gemischt. Auch Bilder, die aus scheinbar weniger Farben bestehen, müssen immer auf diese vier Farben umgerechnet werden. Vierfarbige Vorlagen sind nicht immer für alle Druckverfahren geeignet. Eventuell muss man mit Sonderfarben arbeiten...
Bei der Bedruckung mit Sonderfarben wird jede Farbe vorher anhand eines Farbfächers (HKS, Pantone, RAL) festgelegt und mit speziellen Farben gedruckt. Hierfür muss die Druckvorlage (in der Regel immer eine Vektordatei) besonders vorbereitet worden sein.
Verwenden Sie in Ihrer Druckvorlage eine bestimmte Schriftart, müssen Sie uns diese Schrift entweder mitliefern oder in Konturen (Pfade) umwandeln. Nur so ist sichergestellt, dass wir diese spezielle Schrift dann auch reproduzieren können. In allen anderen Fällen kommt es bei der Produktion zu abweichenden Ergebnissen.
Für Rückfragen zur Bedruckung Ihres Werbeartikel oder zur Dateivorlage stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.